Das Bündnis „Mücke bleibt bunt“ hat am Samstagabend in Flensungen zu einer Kundgebung aufgerufen. Anlass war der „Blaue Tisch“ des AfD-Kreisverbandes mit Mandatsträgern im Gemeinschaftshaus.
Vogelsbergkreis – Rund 80 Menschen aus Mücke und der Region haben sich am Samstagabend an der Kundgebung des Bündnisses „Mücke bleibt bunt“ in Flensungen beteiligt. Sie traten für Demokratie, Vielfalt, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Anlass war der „Blaue Tisch“ des AfD-Kreisverbandes Vogelsberg mit Mandatsträgern aus Bundes- und Landespolitik im Gemeinschaftshaus.
Unterstützt wurde die Kundgebung von Demokratieinitiativen aus Mittelhessen. In den Redebeiträgen wurden die Bedeutung einer aktiven Zivilgesellschaft und die Zusammenarbeit demokratischer Akteure in der Region hervorgehoben. Die gegenseitige Unterstützung der Demokratiebündnisse in Mittelhessen sei wichtig, hieß es. Versammlungsleiter Raphael Schlosser zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung. Besonders positiv hob er hervor, dass Menschen verschiedener Altersgruppen den Weg nach Flensungen gefunden hatten. Mit Blick auf weitere Veranstaltungen im Ort habe das Organisationsteam nicht mit dieser guten Beteiligung gerechnet.
Ein kreativer Bestandteil der Kundgebung war ein großes Herz, das mit den Namen vieler Teilnehmender auf die Straße gemalt wurde. Zahlreiche selbst gestaltete Schilder unterstrichen die Vielfalt an Botschaften der Anwesenden. So wurde gefordert, nur Abfälle, nicht aber Menschen zu trennen.
Auch die Lauterbacher Initiative für Demokratie unterstützte die Kundgebung vor Ort. Für die Initiative ist es wichtig, dass Menschen im Vogelsberg sichtbar und friedlich für die Grundwerte unseres Zusammenlebens eintreten. Demokratie lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernehmen und ihre Haltung öffentlich zum Ausdruck bringen.
Das Grundgesetz sei die Grundlage des gesellschaftlichen Miteinanders: „Die Würde des Menschen ist unantastbar – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder sozialem Hintergrund“, teilte die Initiative mit. Die Kundgebung zeige, dass viele Menschen bereit sind, sich friedlich und solidarisch für Vielfalt, Respekt und ein demokratisches Gemeinwesen einzusetzen.
Aus der Bevölkerung gab es positive Rückmeldungen. Ein Anwohner bedankte sich bei den Organisatorinnen und Organisatoren für ihr Engagement. „Gerade in einer kleinen Gemeinde wie Mücke ist es wichtig zu zeigen, dass Vielfalt, Respekt und Demokratie hier ihren Platz haben. Ich bin dankbar, dass das Bündnis diese Kundgebung organisiert hat und damit ein positives Zeichen für unseren Ort setzt.“
Das nächste offene Treffen der Lauterbacher Initiative für Demokratie findet am 9. Juni um 19 Uhr im „Raum für Alle“ in Lauterbach statt.
